Ich bin ein Apple-Jünger, das gebe ich offen und ehrlich zu, ich habe auch noch nie ein anderes Smartphone besessen als ein iPhone. Begonnen hat alles mit einem iPhone 3GS, danach folgte das iPhone 4 und Jahre später das iPhone 5.
Meinem iPhone 5 blieb ich viele Jahre lang treu und wäre es bei einem Freizeitunfall nicht zu Bruch gegangen, würde ich es heute noch verwenden. Der Umstieg auf mein jetziges iPhone 6s fiel mir nicht leicht - das Display des iPhone 6s ist für meine Bedürfnisse einfach zu groß. Ich benutzte mein iPhone hauptsächlich zum Telefonieren, zum Surfen, Fotografieren, Musik hören oder um mal schnell meine Mails zu checken, für all diese Dinge reicht ein 4 Zoll Bildschirm völlig aus, auch wenn da manch einer anderer Meinung ist.
Seit nun mehr als einer Woche, verwende ich das iPhone SE als Dienst Handy, da ich nun bereits meine Erfahrungen damit gesammelt habe, möchte ich diese nun teilen:
### DESIGN / OPTIK ###
Viele kritisieren das Design des iPhone SE, was ich auch nachvollziehen kann, denn im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hat sich so gut wie nichts verändert. Das SE hat einen minimal anderen Kantenschliff (die Kanten sind jetzt matt und glänzen nicht) und das Apple Logo ist leicht anderes farbig, das war's dann aber auch schon. Man bekommt hier also ein Design, welches bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat! Apple hätte hier ruhig etwas mutiger sein können.
Natürlich hat ein älteres Design auch einen Vorteil - alte Hüllen oder bestehende Fahrzeughalterungen passen perfekt und können somit weiter verwendet werden.
Was die Verarbeitung angeht gibt es absolut nichts zu bemängeln, selbst bei genauerer Betrachtung konnte ich keine Mängel oder sonstige Unschönheiten feststellen. Auch die Kamera des SE, ragt nicht aus dem Gehäuse heraus, wie es beim iPhone 6S der Fall ist! Sehr schön!
Aufgrund der kompakten Größe und des geringen Gewichts (113g - 30 Gramm weniger als das 6s) liegt es außerdem sehr gut in der Hand.
### DISPLAY ###
Auch beim Display gibt es keine Neuerungen. Im iPhone SE wurde das selbe Display wie im 5s verbaut, konkret bedeutet das eine Auflösung von 1136 x 640 Pixeln und eine Pixeldichte von 326 ppi. Das Bild ist genau so scharf, wie ich es von meinem 6s gewohnt bin. Laut Angaben von Apple soll das SE Display im Vergleich zum iPhone 6s deutlich kontrastärmer sein, das mag zwar am Papier so stehen, im täglichen Gebrauch konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
### DISPLAYGRÖßE ###
Das größere Display (4,7 Zoll) des iPhone 6S trumpft natürlich beim Spielen oder beim Betrachten von Videos und Fotos, dennoch hat das kleinere Display (4 Zoll) des iPhone SE einen entscheidenden Vorteil: das iPhone lässt sich mühelos mit einer Hand bedienen - genauer gesagt erreicht man ohne Probleme mit seinem Daumen die linke obere Ecke. Den genau dort verbirgt sich in vielen Apps der 'zurück'-Button, welcher häufig verwendet wird.
Bei meinem iPhone 6S, rückt zwar die obere Bildschirmhälfte durch einen sanften Doppelklick auf den Home-Button nach unten, ich konnte mich bis jetzt aber noch nicht wirklich an dieses Feature gewöhnen bzw. vergesse öfters darauf - Macht der Gewohnheit.
Das kleinere Display hat auch einen Nachteil - beim Schreiben von Nachrichten fällt mir auf, dass ich mich bereits an die größere 6S Tastatur gewöhnt habe, da ich mich nun öfter vertippe als sonst.
### 3D-Touch ###
Auf die 3D-Touch Funktion wurde verzichtet, ich vermute aus Kostengründen - das Display wird nämlich durch die extra Schicht etwas höher, was sich wiederum auf das gesamte Gehäuse auswirkt.
Da vermutlich die meisten Nutzer eher vom iPhone5/5S oder einem noch älteren Modell zu einem iPhone SE wechseln dürften, werden die meisten dieses Feature auch nicht vermissen bzw. keinen spürbaren Nachteil haben. Es ist zwar nützlich um beispielsweise Emails in einem Vorschaufenster zu öffnen ohne dieses als gelesen zu markieren oder um einfach und schnell den Cursor zu bewegen - unterm Strich bleibt die 3D Touch Funktion ein "nice to have", ist aber kein "must have" und somit wurde hier an der richtigen Stelle gespart.
### TOUCH-ID ###
Im iPhone SE ist die erste Generation des Fingerabdrucksensors verbaut, was von vielen kritisiert wurde. Dieser funktioniert jedoch genau so zuverlässig wie die neue Generation, nur eben etwas langsamer. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, genau genommen bevorzuge ich sogar den langsameren Sensor.
Am Sperrbildschirm des iPhones werden viele nützliche Infos angezeigt, wie die Uhrzeit, neue Nachrichten usw. Tippe ich bei meinem iPhone 6s kurz auf dem Homebutton um den ausgeschalteten Bildschirm zu aktivieren, wird das iPhone sofort entsperrt, obwohl ich das in vielen Fällen gar nicht will. Das kann manchmal schon recht nervig sein. Natürlich könnte man jetzt sagen „dann drück doch stattdessen einfach auf den Einschalt-Button um den Bildschirm zu aktivieren“, das stimmt natürlich auch, aber dann wären wir wieder beim alten Thema: „Die Macht der Gewohnheit“ :)
### HAUPTKAMERA ###
Im iPhone SE wurde die selbe 12 Megapixel Kamera verbaut, welche auch im 6S vorhanden ist. Die Kamera gehört nach wie vor zu den Top-Modellen und liefert sehr scharfe und detailreiche Bilder. Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen kann es zu einem leichten Rauschen im Bild kommen.
Zudem werden Videos in 4K Auflösung unterstützt, Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen und auch HDR, Panorama und Live-Fotos.
### FRONT-KAMERA ###
Tja, hier hat Apple wieder gespart und hat anstatt der aktuellen 5 Megapixel Frontkamera, das ältere Modell mit nur 1,2 Megapixel verbaut!
Die geringer Auflösung wirkt sich negativ auf die Details in den Fotos aus, für Snapchat & Co reicht die Qualität aber alle mal. Wer jedoch im Urlaub mit einem Selfie-Stick die Innenstadt unsicher macht, wird mit der Bildqualität des iPhone 6s mehr Freude haben.
### PROZESSOR ###
Volle Kanne voraus! Apple hat dem iPhone SE den aktuellen A9 Prozessor spendiert und hat diesen auch gleich getaktet wie im aktuellen Spitzenmodell, es gibt also die volle Leistung mit 1,85GHz! Zusätzlich wurde auch ein 2 GB RAM verbaut! Zum Vergleich: das iPhone 6 hat nur 1 GB RAM!
Dieses Speed-Update macht sich natürlich bemerkbar - aktuelle 3D Spiele laufen ruckelfrei, Apps starten blitzschnell, sogar das Bearbeiten von 4K Videomaterial mit iMovie gelingt ohne Probleme - top!
Und bevor ich es vergesse: das iPhone SE bootet momentan ca. 6 Sekunden schneller als mein 6s! :-)
### SPEICHER ###
Kommen wir nun zu meinem größten Kritikpunkt - dem Speicher!
Die kleinste Speichergröße beträgt nach wie vor 16GB - was in meinen Augen viel zu wenig ist. Diejenigen die mehr Speicher benötigen, haben also keine andere Wahl und müssen sich das 64GB Modell kaufen, und zahlen einen stolzen Aufpreis von 100 Euro!!
Tja und 16 GB Speicherplatz sind sogar für die meisten Einsteiger schnell zu wenig, den das Betriebssystem selbst benötigt schon fast 4GB, was bedeutet dass man gerade einmal 11,9 GB Speicherplatz für Apps und Daten zur Verfügung hat.
Ein kleines Beispiel:
Die Musikdaten auf meine iPhone 6s benötigen ca 7,5GB, meine Fotos ca. 2,5 GB, mein Navi-App ca. 1GB und meine iMessage-Nachrichten nochmals ca. 1GB.
und schon sind die freien 12 GB Speicherplatz belegt und ich hab noch nicht einmal ein Spiel oder die Facebook-App installiert!
Das war auch der Hauptgrund warum ich mich beim Kauf für die 64GB Variante entschieden habe. Momentan benötige ich zwischen 20 und 25GB Speicherplatz, ideal wären also 32GB, aber die werden von Apple ja nicht angeboten...
### AKKU ###
Die Akkukapazität beträgt 1.624mAh, also etwas weniger als beim iPhone 6S (1.715mAh), dennoch hält der Akku mindesten genau so lange, in vielen Fällen sogar etwas länger! Was den Akku angeht gibt es nichts zu bemängeln, wer nun aber denkt, dass der Akku zwei Tage durchhält, denjenigen muss ich leider enttäuschen. Ich muss mein iPhone SE nach wie vor jeden Abend aufladen, auch wenn der Akku nicht ganz leer ist - was bei meinem iPhone 6s schon einmal vorkommen kann.
### SONTIGES ###
>>> SIRI
Natürlich ist Apples Sprachassistent SIRI mit an Bord und funktioniert sehr zuverlässig, wie es von meinem iPhone 6s gewohnt bin. Auch die neue Funktion 'Hey Siri' wird unterstützt, somit kann man Siri auch freihändig bedienen.
>>> NFC
Das iPhone SE hat einen NFC Chip verbaut, mit dem man theoretisch den Zahlungsdienst Apple Pay nutzen könnte, aber eben nur in der Theorie, den Apply Pay funktioniert derzeit nur in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und China.
Auch der Datenaustausch oder Audio-Kopplung per NFC funktioniert nicht. Kurzgesagt: NFC ist vorhanden, aber unbrauchbar.
>>> LTE
Das iPhone SE unterstützt 19 LTE-Bänder mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 150 Mbps! Das iPhone 6s kann das etwas besser, es bietet LTE Advanced (300 Mbps) und unterstützt 23 LTE-Bänder, wirkliche Vorteile hat man dadurch aber nicht. Bei den momentanen LTE Tarifen sollte man sich generell keine Gedanken machen, was die Downloadgeschwindigkeit angeht, sondern eher ob das verbleibende Datenvolumen bis zum Monatsende reicht. :)
>>> WLAN
Das iPhone SE unterstützt den WLAN-ac Standard (802.11ac), theoretisch ist also eine Datenübertragung von bis zu 433Mbps möglich, aber eben auch nur theoretisch. Generell hat man mit diesem Standard aber einen etwas besseren Empfang, vor allem im Grenzbereich.
>>> SIM-KARTE
Für die Verwendung des iPhones wird eine Nano SIM-Karte benötigt! Sollte man solch eine noch nicht besitzen, kann man entweder die bestehen SIM-Karte zuschneiden (das ist aber eine sehr fummelige Angelegenheit) bzw. stanzen oder man bestellt sich direkt eine Neue beim Mobilfunk-Betreiber.
Eine passende SIM-Karte ist für die Erstinbetriebnahme zwingende erforderlich, da das iPhone ohne SIM-Karte nicht aktiviert werden kann!
>>> BETRIEBSSYSTEM
Das iPhone SE wird mit der aktuellen iOS Version 9.3 ausgeliefert, man sollte also gleich bei ersten Verwendungen auf die aktuellste Version updaten (Momentan: 9.3.1), da dadurch eine einige Bugs behoben werden. Ein Jailbreak ist aktuell (20.04.2016) noch nicht möglich!
### LIEFERUMFANG ###
1x iPhone SE
1x Lightning Kabel
1x Netzteil
1x In-Ear Kopfhörer
und der Apple-Sticker darf natürlich auch nicht fehlen ;-)
### BEWERTUNG ###
>>> POSITIV
+ sehr schneller Prozessor
+ sehr gute Kamera (inkl. 4K Unterstützung)
+ gute Akkulaufzeit
+ kompaktes Gehäuse
>>> NEUTRAL
o altes Design
o Front-Kamera mit nur 1,2 Megapixel
o kein 3D-Touch
o alte Touch-ID Generation
>>> NEGATIV
- 16GB Speicher sind nicht mehr zeitgemäß!
- 64GB Aufpreis sehr hoch!
### FAZIT ###
Das iPhone SE sieht zwar dem iPhone 5 sehr ähnlich, technisch gesehen ist es aber weit überlegen und bietet eine hervorragende Performance! Alles läuft flüssig, die Kamera macht tolle Fotos, die Akkulaufzeit ist mindestens genau so gut wie die vom iPhone 6s und dank des kompakten Gehäuses, lässt es sich mühelos mit einer Hand bedienen. Dennoch sind mir kleine Mängel aufgefallen, wie zum Beispiel die veraltete Front-Kamera, auch auf die 3D-Touch Funktion müssen iPhone SE Besitzer verzichten. Was mich persönlich jedoch am meisten stört ist der mickrige 16GB Speicher, welcher nicht mehr zeitgemäß ist und der hohe Aufpreis für die 64GB Variante, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.
Alles im allem ist das iPhone SE ein gelungenes Smartphone mit modernster Technik, verpackt in einem altbekannten Gehäuse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen